
Die un -endliche -ähnliche Melodie der Stränge, 1998
Ausstellungsansicht VALIE EXPORT. Retrospektive, Albertina Wien
(c) Foto: eSeL.at Lorenz Seidler
Ausstellungsansicht VALIE EXPORT. Retrospektive, Albertina Wien
(c) Foto: eSeL.at Lorenz Seidler
„Es stellt sich die
Frage: „Wer bin ich?“ und „Wo bin ich?“, wenn das, was mich kennzeichnet „inkarnierte und reproduzierbare Konstruktion“ *
ist. Meine Antwort ist: ich bin da, wo ich „Verschwinden“ inszeniere. In der Suture, im Riß bewährt sich die Existenz.“ *Jean
Leplanche
Der Riß im Bild - oder Raum - Zeit - Brüche, in: Suture - Phantasmen der Vollkommenheit,
Hrsg. Silvia Eiblmayr, Salzburger Kunstverein, 1994
Aktuelles
VALIE EXPORT - erfolgreichste Künstlerin Österreichs
27.10.2023
„Kunst", so VALIE EXPORT, schärft
die Wahrnehmung und trägt deswegen ein transformatives und subversives Potenzial in sich." Die 83-jährige feministische Pionierin
ist auch heuer wieder die Nummer eins der Liste der 100 erfolgreichsten Künstler:innen in Österreich.
EXPORT ist auch im deutschen „Kunstkompass" gerade um elf Plätze auf Rang 80 der Weltbesten gestiegen. - trend.
EXPORT ist auch im deutschen „Kunstkompass" gerade um elf Plätze auf Rang 80 der Weltbesten gestiegen. - trend.
LP: VALIE EXPORT - Oh Lord, Don't Let Them Drop That Atomic Bomb on Me
2023
Bereits in den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren produzierte VALIE EXPORT in Berlin-Kreuzberg gemeinsam mit der Künstlerin
Ingrid Wiener zwei LPs: Wahre Freundschaft und Bananen. Eine weitere Platte ist nun im Zusammenhang ihres KUB Projekts entstanden:
Für das Erdgeschoss des Kunsthaus Bregenz entwickelte VALIE EXPORT eine imposante „Tonskulptur“ aus Orgelpfeifen und einem
Song von Charles Mingus. Der Sound der Orgelpfeifen und die von Jazzpianist Peter Madsen neu arrangierte und unter seiner
Leitung eingespielte Version von Mingus’ Oh Lord, Don’t Let Them Drop That Atomic Bomb on Me (1962) bilden das Herzstück der
Platte. Der Song ist Gebet und Geheul zugleich, eine Mischung aus Angst und Anklage. Im begleitenden Vinylbooklet finden sich
Fotografien, die den musikalischen Entstehungsprozess und die Installation im Ausstellungsraum dokumentieren. Ein umfangreiches
Gespräch zwischen der Künstlerin und KUB Direktor Thomas D. Trummer beleuchtet die für das KUB neu geschaffene Arbeit. - Kunsthaus
Bregenz
Kurator/in: Herausgegeben von Thomas D. Trummer, Kunsthaus Bregenz